Donnerstag, 21. März 2013

„Viel zu schnell vorbei" — Judith und Desirée berichten über die Präsentation der Abenteurer der 4. Staffel

Feuertanz (pm)

Am 11. März 2013 bot sich die einmalige Gelegenheit die neuen Abenteurer kennenzulernen und einen kleinen Einblick in deren Ausbildung und die Arbeit der aktiven Jugendbegleiter zu erhalten. Die Veranstaltung war Teil der Reihe „Culturcafé International" und wurde von Ana Thalacker und Farnaz Schafer vom Internationalen Frauenkreis Schwäbisch Hall eröffnet. Desirée Mohn und Judith Buchsteiner vermitteln ihre Impressionen über den Abend.

Desirée:
An diesem Montag war es endlich soweit: Unsere öffentliche Präsentation vor unseren Familien, einigen Lehrern und Schulleitern stand an. Wir waren aufgeregt, aber gleichzeitig freuten wir uns auch sehr darauf, endlich zeigen zu können, was wir in den letzten Monaten alles erlernt hatten. Hinter der Bühne motivierten wir uns noch einmal und wünschten uns gegenseitig Hals und Beinbruch. Als dann endlich die Musik erklang — das Zeichen, dass es für uns losgeht — liefen wir enthusiastisch auf die Bühne und konzentrierten uns auf unsere erste Übung. 

Unsere Präsentation bestand aus Übungen die wir von den Theaterpädagogen, Andreas Entner und Rainer Möck gelernt hatten, aber auch aus ein paar Spielen, welche wir bei unserem Besuch in Karlsruhe bei Tiyatro Dialog kennengelernt hatten. Auch unser kleiner Jingle („Takita! Chin, chin!“), der nach einigen Übungen dazu diente, die Situation aufzulösen oder unsere Motivation nochmal zu steigern, haben wir aus dem Austausch Wochenende in Karlsruhe mitgebracht.

Der Ablauf war zwar schon vorgegeben, doch durch die Spiele wie beispielsweise „Toaster“ oder „rotierendes Quadrat“ entstehen immer neue Spielsituationen und so wussten wir vorher auch nie was uns erwarten könnte. Doch diesmal schienen wirklich alle Übungen so gut zu funktionieren wie noch nie und das Publikum schien sich sehr gut unterhalten zu fühlen. Wir schlossen unser Programm durch eine Traumreise, die uns Gerry bescherte. Tönender Applaus war zu hören und wir konnten uns gar nicht genug verbeugen. 

Im Anschluss traten Jannik Weiße und Clara Schnell, zwei schon aktive Abenteuer-Vielfalt-Jugendbegleiter vor und berichteten von ihrer Arbeit mit den Kindern in der Schule. Dies war für uns Anfänger die perfekte Gelegenheit, um aus erster Hand zu erfahren, was uns erwartet. 

Anschließend sagte auch Georg Kistner noch ein paar Worte zu dem Programm und abgeschlossen wurde der Abend dann mit einer kleinen Fragerunde. Wir erhielten alle als Dank noch eine leckere Tafel Schokolade und ich bin mir sicher ich spreche für alle, wenn ich sage, dass der Abend uns sehr viel Spaß bereitet hat und eine schöne Erfahrung war!

Judith:
Am Anfang, kurz bevor wir auf die Bühne gerufen wurden, war ich sehr aufgeregt! Doch dann, als wir auf der Bühne waren und der Feuertanz begann, fiel meine Aufregung während des Tanzens immer mehr von mir ab. Es machte richtig Spaß. Wir Spielenden waren bester Laune und auch die Stimmung im Publikum war meiner Meinung nach super. Die einzelnen Spiele verliefen reibungslos und mit vielen Lachern. Ich finde, dass es eine gelungene Aufführung war, an die ich gerne zurückdenke und die ich auch gerne wiederholen würde. Ich hätte gern noch weiter so gespielt. Die Aufführung war nach meinem Gefühl her, viel zu schnell vorbei. 

Fotos: Anne Brüssel/Freilichtspiele Schwäbisch Hall (ab/fls) und Patricia Masibay (pm)



Szenen aus der Präsentation
Eine Szene wird spontan erstellt (ab/fls)
Beim „rotierendes Quadrat" spielt Antonia (links) 
einen Hund und Katharina den Halsband (ab/fls)

Desirée (sitzend) und Judith
beim improvisieren (ab/fls)
Clara und Jannik erzählen 
über ihre Erfahrungen 
als Jugendbegleiter (pm)
Fragerunde (pm)





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen