Dienstag, 27. September 2011

Janniks Rückblick - Das war das 2. Halbjahr 2010/2011

Ende April 2010 begann Jannik Weiße mit Mira Scherrer als Abenteuer-Vielfalt-Jugendbegleiter in der Grundschule Steinbach. Seitdem haben sie zusammen bisher vier Kindergruppen erfolgreich begleitet. Wie es war im zweiten Halbjahr und wie es weitergeht, erzählt nun Jannik:


„Abenteuer Vielfalt“ Theater AG in Steinbach  

Mein Gott wie die Zeit vergeht! Mir kommt es so vor, als wäre es erst gestern gewesen. Mira und ich treffen uns in der ersten Stunde des 2. Halbjahrs im Schuljahr 2010/2011 mit den Kindern im Klassenzimmer. Es ist Mittwoch, 14 Uhr mitteleuropäischer Zeit in Steinbach. Die „Profis“, neun Mädchen, alle aus der M5, (4. und 5. Klasse), und wir sitzen, wie zumeist, am Anfang im Kreis. Warum ich die Mädels „Profis“ nenne? Na ja, sie sind welche, denn alle haben unsere AG mindestens schon einmal besucht. Im Laufe des Halbjahrs arbeiten wir mit wesentlich anspruchsvolleren Übungen und Spielen. Einiges ist neu, doch es wird auch viel Altes, Vertrautes gespielt, geübt oder gefestigt. 

Am 11. September bei der Eröffnung des Hauses der Bildung traten die Kinder und ich (vorerst) das letzte mal mit Mira auf, denn Mira hat eine Lehre als Köchin begonnen, wodurch es ihr unmöglich ist, weiterhin als Jugendbegleiterin tätig zu sein. Von der Volkshochschule Schwäbisch Hall gefragt, ob wir nicht bei der Eröffnung das Theaterprojekt „Abenteuer Vielfalt“ vorstellen und vertreten wollten, stimmten die Gruppe, Mira und ich kurzer Hand zu. Die kleine „Show-Einheit“ zeigte den Zuschauern, wie eine gewöhnliche Einheit bei uns aussieht, und war ein voller Erfolg. Für mich unglaublich zu sehen, wie die Mädchen ohne Probe, sondern nur mit einer Besprechung vor der Vorstellung, selbstbewusst und sicher performten.

An dieser Stelle bedanke ich mich bei der lieben Mira für die lange, wunderbare und harmonische Zusammenarbeit an der Grundschule und wünsche ihr von Herzen alles gute auf ihrem weiteren beruflichen Weg. Auch den Kindern, welche die Grundschule Steinbach nach Ende der 4. Klasse verlassen haben, und nun auf weiterführenden Schulen sind, wünsche ich alles gute.

Natürlich mache ich nicht allein weiter. Einen tollen Nachfolger für Mira habe ich in Clara Schnell gefunden. Clara ist seit Juli 2011 ebenfalls als Jugendbegleiterin an der Haller Grundschule am Langen Graben tätig. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihr. 






Die letzten zwei Gruppen, welche Mira und Jannik zusammen anleiten (bis Juli 2011)



Text: Jannik Weiße
Fotos: Patricia Masibay

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen