Montag, 5. Juli 2010

Jannik Weiße: "Abenteuer Vielfalt" Jugendbegleiter


 Mira und Jannik lernen die Kinder kennen und erleben
schon am ersten Tag ihre Kreativität und Begeisterung.


Bei der Vorbereitung für die Präsentation schaut 
Theaterpädagogin Tina Koball zu.


Be der Präsentation sind viele interessierte Besucher.
Die Kinder und das Jugendbegleiter Team ernten viel Applaus.


In dem Projekt Abenteuer Vielfalt erlernen und erleben Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren wie sie einen positiven Umgang mit Vielfalt durch Theaterimprovisation und Theaterspiel weitergeben können.

Mit dieser erlangten interkulturellen- und Anleitungskompetenz haben vier Absolventen des Projekts Abenteuer Vielfalt in zwei Haller Schulen mit Kindergruppen von April bis Juli 2010 als Jugendbegleiter gearbeitet.

Das Jugendbegleiter Team für die Grundschule Steinbach bestand aus Mira Scherrer und Jannik Weiße.


Jannik berichtet über seine Erfahrung als Jugendbegleiter:

Der Gedanke als Jugendbegleiter zu arbeiten hat mir von Anfang an gleich gefallen. Mir war klar, dass es für Mira und mich eine sehr anspruchsvolle Aufgabe werden wird. Doch dass es letztendlich so viel Spaß macht und ich nach den acht Übungsstunden gar nicht mehr aufhören wollte, hätte ich nicht gedacht.

Am Freitag den 30. April 2010 um 13:30 Uhr haben wir mit unserer ersten Übungsstunde an der Grundschule Steinbach mit zehn Kindern, einem Jungen und neun Mädchen als Jugendbegleiter begonnen. Im Vorfeld hatten Mira und ich uns schon Gedanken gemacht, mit welchen Übungen wir arbeiten wollten, doch wir konnten noch nicht sagen welche Ziele wir mit den Kindern verfolgen wollten. Natürlich hatten wir schon einige Ideen, wie z.B. Vielfalt und Einzigartigkeit in der Gruppe zu suchen und zu finden oder die Spontaneität der Kinder zu fördern wie z.B. durch Improvisationsübungen.

Nach den ersten beiden Malen war es dann so weit: Wir haben bemerkt, dass die Kinder während der ganzen eineinhalb Stunden nicht ruhig genug waren oder sich nicht richtig konzentrieren konnten, wenn wir Übungen im Wechsel machten, wo Konzentration und kurz darauf Action im Vordergrund standen. Aus diesem Grund beschlossen Mira und ich unsere Stunden neu zu konzipieren und sie in zwei Teilen zu planen:

1.   Teil: Action, körperlich Auspowern und viel Spaß haben, durch z.B. verschiedene Fangspiele. So wollten wir erzielen, dass die Kinder nach der anstrengenden Schule und dem vielen sitzen sich bewegen und danach für den 2. Teil der Stunde bereit sind, sich wieder zu konzentrieren.

2.   Teil: körperliche Selbstwahrnehmung, Impro, Miteinander/Gemeinschaft und Vielfalt, in Übungen in denen es wichtig ist, sich ganz auf sich oder auf die Gruppe zu konzentrieren.

Als wir diese Planung umsetzten funktionierte es (glücklicherweise) genau so wie wir uns es vorgestellt hatten. Auch für die Kinder war es wichtig, eine klare Struktur zu haben, an die sie sich halten konnten. Durch z.B. ein Spiel nach Wahl der Kinder vor der Pause vom 1. zum 2. Teil, konnten Mira und ich ein kleines Highlight erzeugen, worauf die Kinder sich freuen konnten.

Die Kinder sind begeistert bei der Sache. Wir arbeiten sehr gerne mir ihnen und ich denke sie auch gerne mit uns. Ich finde sie haben eine unglaubliche Entwicklung gemacht, gerade in Sachen Spontaneität, vertrauen in die Gruppe und im (Theater-) Spielen. Oft kam es vor, dass ich verblüfft war auf welche großartigen Ideen sie kamen, wenn es darum ging frei zu spielen und zu improvisieren. Jeder von ihnen hat eigene Stärken. Die eine kann toll Reden halten, ein anderer wiederum gut gestikulieren.

Anfangs hatte ich Bedenken, da wir nur einen Jungen in der Gruppe hatten. Doch diese negative Befürchtung hat sie schnell gelegt da es keinerlei Probleme zwischen dem Jungen und den Mädchen gab. Zudem haben wir ein Mädchen mit Behinderung in unseren Reihen, für die es nicht immer einfach ist, bei verschiedenen Übungen mit zu machen. Doch sie wird von uns, aber vor allem von den anderen Kindern, was ich wunderbar finde, mit durch diese Zeit genommen.

Wir alle haben gemeinsam an einer Präsentation für die Eltern und Schüler der Kinder gearbeitet. Dieser Wunsch wurde von der Gruppe selbst geäußert und wir haben uns alle schon sehr darauf gefreut. In ihr wollen wir Spiele und Übungen, die die Kinder gern machen, oder super können performen und somit den Eltern und Lehrern zeigen, was wir alle zusammen gemacht und geleistet haben.

Die Präsentation fand am letzten Tag statt, nach Ende der regulären Einheit. Wir waren alle sehr aufgeregt- die Kinder, Mira und ich. Aber vor allem freuten wir uns sehr auf die Aufführung. Es klappte wunderbar. Die Kinder spielten noch genauer als in den Proben und bekamen auch großen Applaus für ihre tolle Leistung. Es hat ihnen sehr viel Spaß gemacht, und man hat ihnen angesehen, dass sie Freude am Spiel hatten.

Ich und Mira, ich denke ich kann auch für sie reden, sind sehr froh solch eine Erfahrung gemacht zu haben und haben großes Interesse mit den Kindern weiterzumachen.


Text: Jannik Weiße
Photos: Patricia Masibay



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