Mittwoch, 13. Juli 2011

Abenteuer-Vielfalt-Jugendbegleiter engagieren sich in der Grundschule in Schwäbisch Hall-Hessental



In dem Projekt „Abenteuer Vielfalt‟ erlernen und erleben Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren wie sie einen positiven Umgang mit Vielfalt durch Theaterimprovisation und Theaterspiel weitergeben können.
Mit ihrer erworbenen interkulturellen Anleitungskompetenz arbeiten zehn Absolventen des Projekts „Abenteuer Vielfalt‟ mit Kindergruppen an vier örtlichen Schulen.

Saskia und Jannika Schneider berichten:
Nachdem wir den Kindern in der Woche zuvor mit unserer kompletten Gruppe einen Einblick in unser Projekt gegeben hatten, begannen wir am 12. April 2011 die Gruppe in der Hessentaler Grundschule anzuleiten. 

Unsere Gruppe besteht aus zwei Jungen und sechs Mädchen im Alter von acht bis zehn Jahren, die alle in Hessental wohnen. Das Theaterprojekt, bei dem wir anfangs noch Unterstützung von Marina, einer brasilianischen Austauschschülerin und ebenfalls Abenteuer-Vielfalt-Absolventin hatten, findet immer dienstags von 16 bis 17 Uhr statt. Zu unserem Programm gehören Übungen und Spiele, die mit dem Theaterspielen zu tun haben, und gleichzeitig weitere Fähigkeiten fördern. 

Schon beim zweiten Mal erlebten wir eine Überraschung, denn es stellte sich heraus, dass die Kinder, die wir vom ersten Mal her alle als sehr ruhig und zurückhaltend in Erinnerung hatten, mit der Zeit immer lebhafter wurden. Dadurch war die Arbeit mit der Gruppe doch etwas anstrengender und mit größeren Schwierigkeiten verbunden, als wir zuerst angenommen hatten. Da es in unserer Gruppe einige Kinder gibt, die sehr eigenwillig sind und sich nicht so gerne etwas sagen lassen, mussten wir zuerst lernen, wie wir unser geplantes Programm am Besten bei ihnen durchsetzen können. Ebenfalls schwierig war es, die Jungen davon zu überzeugen, dass die Mädchen „nicht giftig“ sind und andersherum. 

Besonders schön ist es zu sehen, dass einige Kinder wirklich kreative Ideen haben und diese auch gerne vor der ganzen Gruppe zeigen. Durch verschiedene Übungen haben wir auch die etwas Schüchterneren dazu motiviert, offener zu sein und den andern ihre Ideen zu präsentieren. Vor allem dann, wenn sie Spiele selber aussuchen dürfen, sind die Kinder begeistert bei der Sache. Es kamen oft auch Vorschläge von den Kindern selbst, die Spiele zu verändern oder zu erweitern. Und dadurch, dass wir die Spiele immer wiederholen, werden sie von Mal zu Mal besser und die Kinder können ihre Fähigkeiten durch neue Ideen ausbauen. 

Die Vielfalt in der Gruppe liegt unserer Meinung nach darin, dass die Kinder aus verschiedenen Ländern und Klassen kommen, dadurch ergänzen sie sich gut. Durch die Einführung von Steinen für negative und Blumen für positive Erfahrungen, konnten wir die Kinder für die Besprechungsrunde am Ende jeder Stunde begeistern. Trotz der vielen neuen Situationen und manchen Schwierigkeiten für uns, macht es jede Woche großen Spaß mit den Kindern zu arbeiten und zu sehen wie viel Freude ihnen die meisten Spiele machen. Wir denken, dass wir für die ganze Gruppe sprechen können, wenn wir sagen, dass wir in der kurzen Zeit schon viele schöne Momente miteinander erlebt haben und jeder seine eigenen Erfahrungen aus unserem Projekt mitnehmen wird.  




Text: Saskia und Jannika Schneider
Fotos: Patricia Masibay

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen