Freitag, 14. März 2014

Vielfältig und Begabt: Ein Gespräch mit Vivien und Svenja

Vivien (links) und Svenja


Zum fünften Mal des Projekts Abenteuer Vielfalt kommt wieder eine bunte Mischung von unterschiedlichen Teilnehmenden zusammen. Mareike König sprach mit Vivien Yamini und Svenja Hiller und stellt sie vor:

Vivien Yamini ist 19 Jahre alt und erst vor kurzem von Obersontheim nach Schwäbisch Hall gezogen. Im Oktober letzten Jahres hat sie ihrer Freundin Svenja Hiller aus Wolpertshausen von dem Projekt Abenteuer Vielfalt berichtet. Durch Farnaz Schaefer, Mitbegründerin des Internationaler Frauenkreises (IFK) Schwäbisch Hall und Mitglied des Abenteuer Vielfalt Organsiationsteams, hat Vivien von dem Projekt erfahren. Svenja, 17 Jahre alt, war sofort begeistert: „Das ist irgendwas mit Schauspiel, das interessierte mich schon immer“ – und so kamen die beiden zur aktuellen Staffel von Abenteuer Vielfalt.

Erste Berührungen mit dem Theaterspielen
Schon in der Grundschule hat Svenja in einer Theateraufführung mitgespielt. Sie war der König: „das war total peinlich.“ Denn auf der Bühne bekam sie einen Beutel nicht auf, woraufhin eine Lehrerin auf die Bühne kommen musst, um ihr zu helfen.
Obwohl ihr diese erste Erfahrung durchaus peinlich war, wurde ihr dadurch etwas klar: „ich habe gerne Sicherheit, damit ich weiß, dass mir nichts peinliches passiert.“
Vivien hatte Ihre ersten Theateraufführungen in der fünften Klasse der Waldorfschule. Dort wurde Till Eulenspiegel gespielt. „Das hat mir früher schon Spaß gemacht und seitdem hatte ich lange keine Zeit dafür. Aber jetzt ist es wieder soweit. Jetzt mache ich das, was ich will und spiele bei Abenteuer Vielfalt Theater.“

Von Vielfalt und Begabungen
Auf die Frage, was Vielfalt ist, gibt Svenja eine kurze und klare Antwort: „Für mich bedeutet Vielfalt: Kreativität, Abwechslung und keine Einheit.“
Vivien holt dazu etwas weiter aus: „Vielfalt ist für mich die Schönheit in der Schöpfung der Menschen zu erkennen, die Vielfalt der einzelnen Menschen. Die Einzigartigkeit. Die ist überall, man übersieht sie viel zu oft. Denn jeder Mensch hat etwas individuelles, schönes, das ihn Liebenswert macht. Man sollte das nicht übersehen. Jeder ist bei irgendwas begabt. Menschen sind nicht umsonst auf der Welt, jeder hat seine Aufgabe.“
Mit dieser Einstellung hat Vivien auch Ihre Begabung entdeckt: Das Zeichnen und Malen. „Menschen finde ich interessant, ich beobachte sie gerne und zeichne sie auch. So auch Tiere, Pflanzen und Dinge aus der Natur. Ich denke mir Motive aus, oder ich sehe sie und zeichne es sofort.“ 
Auch Svenja findet ihre Begabung in einem künstlerischen Bereich. Sie singt sehr gerne und liebt es zu tanzen. „Ich habe sieben Jahre in einem Verein in Gaildorf getanzt.“ Dort lernte sie eine Mischung aus vielen verschiedenen Tanzrichtungen, aus Hiphop, Bauchtanz, Ballet, Jazz oder auch Stepptanz. Jetzt wo sie nicht mehr in dem Verein ist, tanzt sie in Ihrer Freizeit. Auch bei Abenteuer Vielfalt fällt ihr geschultes Rhythmusgefühl auf.

Das Projekt Abenteuer Vielfalt
Auf die Frage an Vivien, ob sie gerne beim Projekt Abenteur Vielfalt dabei ist, strahlt sie, zusammen mit einem „Jaaa, es ist eine neue Erfahrung auch auf menschlichem Gebiet, es sind viele verschiedene Leute.“ Dem kann Svenja nur mit einem Grinsen und Nicken zustimmen.
„Außerdem ist es ein Ausgleich zum Alltag, weil wir in der Gruppe in einer guten Atmosphäre arbeiten. Wir respektieren uns gegenseitig und das ist ja in der Gesellschaft nicht immer der Fall. Die Übungen, die wir machen helfen sowohl uns als auch bestimmt den Kindern später,“ meint Vivien. Sie hat ausgeholfen im Waldkindergarten in Schwäbisch Hall und seitdem ist für Vivien klar, später möchte sie auch in diesem Bereich arbeiten: „Gerne würde ich Schauspiel oder Pädagogik studieren.“
Wenn es um Theater geht, hat Svenja gerne einen Plan von dem was sie tun soll, so auch von der Richtung, die sie spielen soll. Texte auswendig lernen gibt ihr Sicherheit und macht auch noch Spaß. Im Projekt Abenteuer Vielfalt muss sie improvisieren und das mag sie bis jetzt noch nicht so gerne. „Es macht schon Spaß, aber die Richtung ist unklar.“ Doch Svenja hat sich Ziele gesetzt, sie möchte lernen, wie sie auch ohne Richtung und Plan zurechtkommt. Das ist für sie eine echte Herausforderung. Sie möchte sich auch überwinden, was den Kontakt mit anderen Menschen und neuen Situationen angeht. Dadurch erhofft sie sich selbstbewusster und spontaner zu werden. Das Projekt Abenteuer Vielfalt hat sie dabei schon voran gebracht, denn sie hat neue Freunde gewonnen und Lust am Schauspielen entdeckt.

Text und Foto: Mareike König, Freilichtspiele Schwäbisch Hall

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen