Freitag, 15. April 2011

Tschüss und Hallo!

Verena (links) und Tina


























Tina Koball verabschiedet sich von Abenteuer Vielfalt und wir begrüßen die neue Theaterpädagogin, Verena Scielsielski. 


Im Oktober 2009, gerade mal zwei Wochen nachdem sie als neue Theaterpädagogin für die Freilichtspiele in Schwäbisch Hall startete, bekam Tina Koball ihre erste Herausforderung: das ambitionierte interkulturelle Theaterprojekt für Jugendliche: „Abenteuer Vielfalt

1. April 2011 und es ist kein Scherz: die werdende Mutter Tina Koball verabschiedet sich vom Projekt Abenteuer Vielfalt, von ihrem bisherigen „Theater-Zuhause, den Freilichtspielen und von Schwäbisch Hall.

Tina spricht über die Wichtigkeit und Besonderheit von Abenteuer Vielfalt: „Es ist ein sinnvolles Projekt. Es bietet den Jugendlichen eine besondere Alternative, um selbst aktiv zu werden durch die Ausbildung zum Jugendbegleiter und die Möglichkeit in der Grundschule eine Kindergruppe zu leiten. Wie das Projekt mit dem interkulturellen Aspekt umgeht, finde ich ebenfalls gut. Nicht der Migrationshintergrund steht im Vordergrund sondern die Bedeutung und das positive Erleben von ‚Anders-Sein‘. Das Projekt hilft die Wahrnehmung zu schärfen, fördert die Akzeptanz von Lebensvielfalt, besonders weil Kindern und Jugendlichen damit zunehmend aufwachsen.

„Mit Tina habe ich gelernt, was Theaterpädagogik sein kann: lebendig, fröhlich, vielschichtig! Theaterpädagogik ermöglicht neue Erfahrungen auf ganz unterschiedliche Weise, ... und macht unheimlich viel Freude! äußert sich Dr. Ruth Steinke von der Volkshochschule Schwäbisch Hall e.V. 

Farnaz Schaefer vom Internationalern Frauenkreis: „Gemeinsam mit den anderen Begleitern hat Tina Pionerarbeit geleistet und erfolgreich die ersten bedeutenden Schritte gemacht. Auf diesem soliden Fundament lässt sich das Projekt nun immer weiter entwickeln. Wir schätzen ihre Professionalität, ihren Enthusiasmus und ihr Engagement.

Rainer Möck vom Kleinen Theater Hall: „Mit Tina zusammenzuarbeiten war mir eine große Freude. Ich danke ihr von ganzem Herzen, wir werden auf dieser theaterpädagogischen Basis weiter aufbauen. Die beiden ersten Staffeln von Abenteuer Vielfalt haben wir als Partner gemeinsam geschafft und die Jugendlichen auf einen guten, vertrauensvollen Weg gebracht. Voller Respekt und Bewunderung bleibt mir diese Zeit mit Tina in Erinnerung.

Als Theaterpädagogin der Freilichtspiele hat Tina Koball neben Abenteuer Vielfalt natürlich noch andere Projekte und Theatergruppen begleitet. „Tina hat das zarte Pflänzchen ‚Theaterpädagogik‘ bei den Freilichtspielen in ein wucherndes und bunt blühendes Gewächs verwandelt, so Georg Kistner, Leiter der Dramaturgie und Theaterpädagogik bei 
den Freilichtspielen Schwäbisch Hall.

Tina erinnert sich gerne an viele schöne Augenblicke in ihrer Arbeit und in Schwäbisch Hall. „Wertvolle Momente und eine Bestätigung beschreibt sie die Erfolge und Resonanz von Projekten wie „Mosaik - eine Szenenkollage von russlanddeutschen Frauen.
Nun ist Tina in Düsseldorf und ihr Abenteuer gehen dort weiter. Das Projekt Abenteuer Vielfalt sagt dankend „Tschüss zu Tina und „Hallo zu ihrer Nachfolgerin, Verena Scielsielski.

Seit einem Monat arbeitet Verena Scielsielski als Theaterpädagogin für die Freilichtspiele - bisher mit Tina: „Es ist eine tolle Zusammenarbeit mit ihr, man könnte sich daran gewöhnen. Auch die Offenheit gegenüber Theaterpädagogik in Schwäbisch Hall ist grandios. Das Städtchen finde ich wunderschön und ich fühle mich hier wohl.

Die Vielseitigkeit der Stelle als Theaterpädagogin begeistert Verena. Sie freut sich, mit voller Verantwortung die Projekte weiterzuführen. Ihre erste Herausforderung ist die Leitung eines Workshops für Pädagoginnen und Pädagogen im Rahmen des 4. Internationalen Jugendtheaterfestival Schwäbisch Hall und natürlich Abenteuer Vielfalt. Derzeit arbeitet das Abenteuer Vielfalt Projekt Team an der Zusammenstellung der Jugendbegleiter-Teams - schon kommende Woche geht es mit weiteren Unterrichtsgruppen in den Grundschulen los.


Weitere Information über das Jugendfestival


Abenteuer Vielfalt 2009/2010

















Abenteuer Vielfalt 2010-2011















Text und Fotos: Patricia Masibay

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen