Donnerstag, 20. Juni 2013

Neues gelernt innerhalb kurzer Zeit! Ein Gespräch mit Desirée und Gerry

Desirée und Gerry

Die vierte Staffel von Abenteuer Vielfalt hat interessante, unterschiedliche und jugendliche Teilnehmer. Katja Bolsinger sprach mit Desirée Mohn und Gerry Müller-Karschin und stellt sie vor:

Desirée Viktoria Mohn ist 17 Jahre alt und , wohnt gemeinsam mit ihren Eltern in Fichtenberg bei Gaildorf. Erst seit einem Jahr geht Desirée nach Schwäbisch Hall auf das Erasmus-Wiedmann-Gymnasium in die 11. Klasse. In Schwäbisch Hall fühlt Sie sich wohl und hat ihren Freundeskreis.

Gerald Müller-Karschin ist 16 Jahre alt und sagt bei unserem Gespräch als Erstes: „Mein Name ist Gerry! Nur Gerry, nix anderes!“ Gemeinsam mit seinen Eltern wohnt Gerry seit drei Jahren in Mainhardt und geht dort in die Realschule. Geboren ist Gerry in Ludwigsburg. Er hat schon an vielen verschiedenen Orten gewohnt: in Korntal, Ditzingen, Remseck und zuletzt in Gottwollshausen. Vielleicht sagt er deshalb: „Ich bin rundum ein sozialer Mensch!“

Auf ihrer Interessenliste steht Musik bei Desirée weit oben. Sie spielt mit Leidenschaft Gitarre — „Egal ob klassisch oder ganz rockig!“ Sie lächelt und meint: „Dann kann man super gut dazu singen — das macht mir Spaß!“ Kreativität ist bei Ihr auch kein Fremdwort. In ihrem Zimmer wird regelmäßig umgebaut und neu dekoriert.

Gerry ist genau wie Desirée sehr musikalisch. Er singt im Chor der Schule und spielt Posaune. Aber am liebsten fährt er mit seinem Motorrad (Honda XL Varadero 125) durch die Gegend in und um Mainhardt und Schwäbisch Hall.



Erfahrung mit Theater
„Die kleine Hexe hab ich gesehen, da war ich vier oder so. Das war richtig süß!“, meint Desirée als sie von ihrem ersten Theaterstück, das sie gesehen hat, erzählt. Aber ganz klar, die schönsten Stücke sind und bleiben „Sommernachtstraum“ und „Sommer of Love“ von den Freilichtspielen auf der großen Treppe in Schwäbisch Hall.

Sie erzählt weiter: „Ich selber spiele super gerne Theater. Im Schultheater habe ich sehr viel gespielt. Theater ist mein liebstes Hobby! Ich spiele dieses Jahr auch im Jugendensemble der Freilichtspiele Schwäbisch Hall bei der Produktion „NICHTS. Was im Leben wichtig ist.“ Wir hatten am 28. März Premiere!!!“

Gerry ist erstmal völlig überfragt: „Ich hab schon so viele kleine Projekte gestartet. Ich weiß eigentlich gar nicht wo ich anfangen soll, mit dem erzählen.“ Er hat als Kind „Die Zauberflöte“ geschaut. Da war er ganz fasziniert. Und seit dem singt und spielt er in den Theaterprojekten seiner Schule mit.



Vielfalt
Da sind sich beide einig: „Vielfalt ist so artenreich, man kann das gar nicht genau sagen, was es bedeutet oder umfasst.“

Desirée kann sich Vielfalt besser vorstellen, wenn sie auf den Markt geht. „Ich bin ein Salatesser. Und großer Fan von bunten Salaten mit viel Würze und verschiedenen bunten Gemüse Sorten. Wenn ich auf den Markt oder in den Discounter gehe und an der Frischetheke stehe, dann kann ich mich oft nicht entscheiden, was ich für Salat heute essen möchte. Nun der Feldsalat ist mein Lieblingssalat, und selbst den gibt es in verschiedenen Größen und Sorten. Vielfalt hört nie auf.“ Desirée lächelt und schiebt sich eine Gabel mit ihrem Salat, den Sie zum Interview mitgebracht hat, in den Mund.

„Naja, mit Salat kann ich Vielfalt nicht vergleichen,“ meint Gerry und lacht sich schlapp. Für Ihn gibt es ganz klar andere Prioritäten wie Gemüse!
„Vergleichen kann man Vielfalt nicht. Beispiele aufzählen vielleicht. Ich habe Vielfalt im Motorrad-Laden erlebt.“ Er muss wieder schmunzeln. „Ich bin halt ein Junge!“„Wenn ich da vor einer riesigen Auswahl an Motorrädern und Mopeds stehe, dann muss ich schon sagen, ist die Vielfalt der Technik super groß.“ Das ist für ihn das einzige Erlebnis, das er selbst momentan mit Vielfalt in Verbindung bringt. Er ist so überwältigt, dass er erst Zeit braucht, um sich mit dem Gedanken der Vielfalt zu beschäftigen.


Abenteuer Vielfalt
Gerry ist einer der ersten Teilnehmer von Abenteuer Vielfalt Staffel 4. Seine Mutter brachte ihn auf die Idee mal zu schnuppern. „Mit meinem Motorrad bin ich dann also zu dem ersten Termin hingerauscht und kam gleich mal zu spät. Ich komme eigentlich immer zu spät. Das ist aber auch nicht schlimm, das sind die Leute von mir gewohnt.“ Wieder muss er lachen.

Nun erzählt Gerry, wie er das Abenteuer so erlebt. „Das Beste sind ganz klar unsere Theaterpädagogen. Andreas und Rainer sind super. Wir haben ganz viel von Ihnen gelernt. Ich liebe es, wenn wir zusammen improvisieren. Dieses ganze Projekt macht mir richtig Spaß. Das ist so eine tolle Erfahrung. Wenn ich mit meinen Abenteuerkollegen spiele, und wir uns auf uns selber konzentrieren und ganz neue Sachen an uns selber feststellen und Fähigkeiten entdecken, dann ist das echt richtig spaßig.“

Für Gerry war und ist dieses Projekt der Oberknaller. Bei dem Austausch-Wochenende in Karlsruhe hat er am meisten gelernt. „In Karlsruhe, das war Klasse, habe ich für mich sehr viel entdeckt. Es war mir nie klar, dass man innerhalb weniger Stunden durch theatermachen so viel Vertrauen zueinander aufbauen kann, wie wir das gemacht haben.“ Gerry ist total begeistert.

Und auch Desirée erzählt mit voll strahlenden Augen, wie viel Spaß sie an Abenteuer Vielfalt hat. „Durch Katja, auch im Jugendclub der Freilichtspiele Hall, bin ich auf das Projekt aufmerksam geworden. Katja unterstützt Abenteuer Vielfalt [als FSJ-lerin] und hat mich einfach von unserer Probe mit zu dem Projekt genommen. Ich war da auch gleich herzlich willkommen.“ Desirée schaut zu Gerry und bietet ihm eine Gabel Salat an.

„Ich hab dann auch gleich meine beste Freundin Eva mit zum Projekt genommen. Wir haben immer eine große Gaudi. Bis Andreas dann schimpft wenn wir zu viel lachen.“Sie muss nun auch lachen und erstmal den Salat runterschlucken. Dann erzählt sie weiter: „Das Beste ist für mich ganz klar, diese neue Erfahrung der Improvisation. Ich mach ja schon lange Theater. Aber improvisiert habe ich noch nie zuvor. Wenn man einfach mal so anfängt zu heulen und im nächsten Moment wieder lacht und ganz aufdreht”, das begeistert Desirée: „Die beiden haben es einfach drauf!“

Gerry und Desirée sind sich einig: „So viele neue Sachen haben wir schon lange nicht mehr innerhalb von so einem kurzen Zeitraum gelernt. Wir können nur weiterempfehlen und sind eigentlich sehr traurig, dass wir keine theaterpädagogischen Einheiten mehr haben!“

Aber beide freuen sich, ihre gelernten Fähigkeiten nun in der Praxis einzusetzen. Freitags, seit Ende April, leitet Desirée mit Eva Schallwig eine Kindergruppe in der Hessentaler Grundschule. Seit dem 15. April engagieren sich Gerry und Kim Zettwanger Montags in der Haller Grundschule “Am Langen Graben”.

Takita! Chin, chin! Desirée und Gerry lernen ein Spiel von den Karlsruher Jugendlichen von Tiyatro Diyalog beim Austausch Wochenende.
Desirée improvisiert mit ihrer besten Freundin Eva auf der Bühne im Studio Theater in Karlsruhe.
Gerry beim "Toaster" Spiel mit den Karlsruher Jugendlichen.

Text: Kajta Bolsinger, Freilichtspiele Schwäbisch Hall
Fotos: Katja Bolsinger (Porträt Bild oben) und Patricia Masibay

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen