Mittwoch, 18. Mai 2011

Abenteuer Vielfalt Absolventen auf der Bühne - an diesem Wochenende wieder


Von links nach rechts: Tuana Pehlivan, Claudius Baisch, Joscha Eißen, Jannik Weiße und Mira Scherrer

Sechs Absolventen des Abenteuer Vielfalt Projekts machen mit beim Jugendensemble 
der Freilichtspiele Schwäbisch Hall, Freunde der Fiktion. Mit dabei und auf der Bühne zu sehen sind die Abenteuer Vielfalt Absolventen Mira Scherrer, Tuana Pehlivan, Jannik Weiße, Claudius Baisch, Joscha Eißen und Julia Tovote hat ihren Platz hinter der Kulisse als Regieassistentin.

Norway.Today von Igor Bauersima, Regie Christian Sunkel
in der Diak-Behindertenhilfe Schöneck Schwäbisch Hall
Wilhelm-Lotze-Weg 25, mit dem Stadtbus Linie 7 in sechs Minuten von der Innenstadt aus zu erreichen

Weitere Vorstellungen, Beginn jeweils um 20 Uhr:
am 21. und 21. Mai sowie am 7. und 9. Juni 2011

Eintrittspreise (inkl. 0,50 Euro Gebühr)
Schüler/Jugendliche = 5 Euro 
Erwachsene = 9 Euro 



Das Jugendensemble der Freilichtspiele Schwäbisch Hall, Freunde der Fiktion, feierte eine erfolgreiche Premiere von Norway.Today am 14. April 2011 und eröffnete am 25. April 2011 das 4. Internationale Jugendtheaterfestival.

Norway.Today, von Igor Bauersima ist die Geschichte von Julie und August, zwei Jugendlichen die sich zum gemeinsamen Selbstmord verabreden. In der Regie von Christian Sunkel spielen neun Paare die Rollen.

„Bei der Premiere waren wir alle sehr aufgeregt- dass gibt Energie und Konzentration. Doch die Aufregung verfliegt wenn man dann wirklich auf der Bühne steht. Ich habe dann alles andere vergessen,‟ so Mira. Claudius fügt hinzu, „Die Premiere hat viel Spaß gemacht für uns und ich denke den Zuschauern hat es gefallen. Allerdings haben sie bei Sachen gelacht die wir als Spielende gar nicht so lustig fanden.‟

Claudius, Joscha und Jannik Weise spielen August, jeweils auf ihre Art. „Ich finde August ist ein ausdrucksstarker Charakter, trotzdem weiß man manchmal nicht was in ihm vorgeht. Ich fand es sehr schwierig mich in August hinein zu versetzen, da wir durch die Aufteilung des Stückes nur kurze Szenen zum Spielen bekamen. Außerdem kam noch dazu, dass ich mir kein klares Bild von Augusts Charakter im Allgemeinen aufbauen konnte. Zumindest im ersten Teil. Im Zweiten löste sich dann für mich dieser Nebel um seinen Charakter und dort glaub ich zu wissen ‚wie er tickt‘,‟ so Joschas Meinung und Erfahrungen zu seiner Rolle. 

Mira und Tuana spielen unbenannte, mysteriöse Wesen die um und auf die Bühne schleichen. Mira fand die Improvisations-Übungen bei der Abenteuer Vielfalt Ausbildung hilfreich „um sich eine neue Rolle zu erarbeiten‟. Ihre „Rolle‟ als Jugendbegleiterin hat sie noch. Gemeinsam mit Jannik ist Mira als Abenteuer Vielfalt Jugendbegleiter in der Grundschule Steinbach aktiv. Tuana Pehlivan und Claudius Baisch haben gerade ihre erste Woche als Jugendbegleiter in der Grundschule am Langen Graben hinter sich und Joscha freut sich auf seinen Jugendbegleiter Einsatz in der Grundschule Michelbach im Juni.

An diesem Wochenende wird die ehemalige Schwimmhalle der DIAK Behindertenhilfe Schöneck wieder zur Bühne für Norway.Today. Clara Schnell, auch eine Absolventin des Projekts Abenteuer Vielfalt war eine begeisterte Zuschauerin der Premiere: „Mir hat die Aufteilung der zwei Rollen auf verschiedene Paare gefallen weil man unterschiedliche Perspektiven wahrnehmen konnte.‟ Natürlich hat sie die Darbietungen der anderen Abenteuer Vielfalt Absolventen genau beobachtet, „dieser Auftritt ist anders als das, was wir bei Abenteuer Vielfalt gemacht haben, weil es eine textgebundene durchlaufende Geschichte ist‟. Claras abschließende Worte zu diesem Thema sprechen eine Empfehlung aus: „Es ist ein besonderes, anderes Theater Erlebnis vom Schwimmbecken zuzuschauen- es lohnt sich anzuschauen!‟


Text & Gruppenfoto oben: Patricia Masibay

Premiere Fotos: Verena Sciesielski






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen