Donnerstag, 2. August 2012

Das Projekt „Abenteuer Vielfalt“ ausgezeichnet in Heilbronn!




Unter dem Motto „Mehr Familienfreundlichkeit in der Region“ wurden die besten regionalen Projekte mit Themenfeldern, die von Betreuungsangeboten von Kindern, Jugendlichen und alten Menschen, der Vereinbarkeit von Familie, Beruf bis zu außerschulischen Bildungs- und Freizeitangeboten und der Integration von Zuwandern reichen, gesucht.

Am 12. Juni 2012 war es soweit, 14 Förderprojekte und acht Anerkennungen wurden durch die Pakt Zukunft Heilbronn-Franken gGmbH im Haus der Wirtschaft in Heilbronn ausgezeichnet. Damit werden rund 400.000 Euro zielorientiert in der Region eingesetzt, um diese lebens- und arbeitswert zu erhalten. Ausgezeichnet wurde „Abenteuer Vielfalt".

Das Theaterprojekt für Jugendliche zwischen 15-19 Jahren, die eine sechsmonatige
Ausbildung zum/zur Jugendbegleiter/in absolvieren können, hatte bereits 2008 eine Anerkennung durch den Pakt Zukunft erhalten. Nun war die Freude bei den Kooperationspartnern – dem Internationalen Frauenkreis, dem Kleinen Theater e.V., den Freilichtspielen Schwäbisch Hall und der Volkshochschule besonders groß, als Förderprojekt nicht nur eine Anerkennung für drei Jahre bereits geleisteter Arbeit zu erfahren, sondern auch optimistisch in die Zukunft zu blicken. „Mit den 20.000 € Projektgeldern können wir die nächsten Jahre planen“, freut sich Farnaz Schäfer vom Internationalen Frauenkreis. Und ihre Kollegin Ana Thalacker fügt hinzu: „Die Nachfrage an den Grundschulen wächst. Schön, wenn wir weiter junge Menschen dazu motivieren können, sich dort als Jugendbegleiter zu engagieren.“

Thomas Gerstenberg, Geschäftsführer der Antrag stellenden VHS, bedankte sich für die Unterstützung. „In dem Projekt steckt viel Engagement und Begeisterung. Das spüren auch die jungen Leute und deshalb kommt das Projekt so gut an. Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit und über die finanzielle Unterstützung durch Pakt Zukunft, die eine Weiterführung des Projekts sichert.“

Bei so viel Unterstützung von allen Seiten ist sich Andrea Wanner von der Volkshochschule, die einen Zeil der Interkulturellen Ausbildung der jungen Leute übernimmt sicher, dass die bereits vorhandenen Sponsoren helfen werden, noch vorhandene finanzielle Lücken zu schließen. „Wir begeistern gerne auch neue Kooperationspartner für die tolle Idee“, fügt sie hinzu.

So stand die Feier in Heilbronn ganz im Zeichen der Vorfreude auf die 4. Staffel, die am 9. Oktober 2012 beginnt. „Einfach kommen und ausprobieren“, lädt Andreas Entner von den Freilichtspielen dazu alle Interessierten ein. Was ab Oktober auf die Jugendlichen wartet, ist wieder eine bunte Mischung aus Schauspielarbeit, Theaterimprovisation und Wahrnehmung von Lebensvielfalt. Das Ausbildungsteam steht in den Startlöchern!



Förderer und interessierte Jugendliche können sich bei Dr. Ruth Steinke, Volkshochschule Schwäbisch Hall e. V.  melden:

Dr. Ruth Steinke
Tel 0791 97 06 60

Text: Andrea Wanner
Fotos: Pakt Zukunft Heilbronn-Franken gGmbH

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen