Freitag, 2. September 2011

Abenteuer-Vielfalt-Jugendbegleiter/Innen engagierten sich zum ersten Mal an der Grundschule Michelbach


Die Jugendbegleiter Isa-Lorena und Joscha stellen mit ihrer Gruppe einen Fantasievogel dar.


In dem Projekt „Abenteuer Vielfalt erlernen und erleben Jugendliche zwischen 14 und 19 Jahren wie sie einen positiven Umgang mit Vielfalt durch Theaterimprovisation und Theaterspiel weitergeben können.
Mit ihrer erworbenen interkulturellen Anleitungskompetenz arbeiteten zehn Absolventen des Projekts „Abenteuer Vielfalt mit Kindergruppen an vier örtlichen Schulen zwischen April und Juli 2011.
Isa-Lorena und Joscha berichten:
Wir waren als Jugendbegleiter an der Grundschule Michelbach tätig. Unsere Gruppe bestand aus 12 Kindern, sechs Jungen und sechs Mädchen, die wir sechs Mal 90 Minuten beim Improvisationstheater leiteten. 

Die Erfahrungen, die wir als Jugendbegleiter gemacht haben, waren großteils sehr positiv. Die Kinder überraschten uns immer mit ihrer Kreativität und bewiesen sich als sehr kooperativ. Klar gab es auch manche Herausforderungen, wie zum Beispiel wenn manche Kinder störten und nicht zuhörten oder wenn die Jungen nicht mit den Mädchen zusammen-„arbeiten‟ wollten.

Doch die Kinder machten alle große Fortschritte, vom lauteren Reden bis zum spontaner sein, was uns sehr glücklich und auch stolz machte. Jede Stunde besserte sich die Atmosphäre unter den Kindern (auch zwischen den Jungen und Mädchen), und wir konnten ihnen auch Herausforderungen stellen die sie schnell, oder auch etwas langsamer, meisterten.

Nächstes Schuljahr werden wir auf jeden Fall weitermachen, denn wie es sich herausstellte machte es nicht nur den Kindern Riesen Spaß, sondern auch uns als Jugendbegleiter. 


Die dritte Staffel des Projekts Abenteuer Vielfalt beginnt am Dienstag, den 11. Oktober 2011 um 17.30 Uhr. Interessierte Jugendliche können sich am 18. September 2011 beim Haller Freundschaftstag beim Stand des Internationalen Frauenkreises Schwäbisch Hall bei Isa-Lorena und anderen Jugendbegleitern informieren und anmelden.

E-Mail Anmeldungen an info@vhs-sha.de mit eurem Namen, Alter und Telefonnummer
Betreff: Anmeldung Abenteuer Vielfalt 2011-2012 

Text: Isa-Lorena Thalacker und Joscha Eißen
Foto: Patricia Masibay

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen