Unter dem Motto „Lernen Sie die Abenteurer kennen“ lud das Culturcafé International am Montagabend in den Theatersaal des Alten Schlachthauses ein, wo sich die Theaterprojekt-Gruppe „Abenteuer Vielfalt‟ vorstellte.
Die 13-köpfige Gruppe, die seit Oktober 2010 von einem Team aus einer Theaterpädagogin und einem Theaterpädagogen sowie interkulturellen Trainerinnen betreut wird, unterhielt das Publikum mit einer bunten Mischung aus improvisierten Szenen, Übungen und einfallsreichen Auftritten. Ein originelle Parodie aufs „Zappen“ durchs Fernsehprogramm von auf „Schlemmer-TV“, „Was-ist-was-TV“ bis „ Astro-TV“ und sieben anderen Sender zeigte Witziges, Amüsantes und Verblüffendes zum Thema „Keks“ und erheiterte die Zuschauer ebenso wie die Variationen eines Wiedersehens von zwei Krabbelgruppenfreundinnen nach vielen Jahren oder die unzähligen Möglichkeiten, eine Bank für sich alleine zu ergattern – und den unliebsamen Zweiten auf der Bank mit listigen Tricks loszuwerden.
Im Anschluss an die Präsentation standen die jungen Schauspielerinnen und Schauspieler samt ihren erfahrenen Begleitern, Tina Koball von den Freilichtspielen und Rainer Möck vom Kleinen Theater Hall e.V., dem Publikum Rede und Antwort. „Theaterspielen macht unglaublich viel Spaß und man profitiert in jeder Hinsicht“, war die einhellige Meinung. Tina Koball erläuterte, dass dem ersten Ausbildungsteil nun der zweite folgen werde: die Jugendlichen sollen lernen ihre Erfahrungen weiterzugeben und Kindergruppen anzuleiten. Als Jugendbegleiter – mit Zertifikat – können Sie beispielsweise im Ganztagesbetrieb von Schulen selbst mit Kindern arbeiten. Dass das bestens funktioniert, hat bereits die erste Generation, die an dem ersten Projekt 2009/2010 teilnahm, unter Beweis gestellt. Und auch die jugendlichen Spieler selbst sind zuversichtlich und sehen der neuen Aufgabe mit gespannter Erwartung entgegen.
Den dritten Teil des Abends bildete der Dank an die Sponsoren, mit deren großzügiger Unterstützung das Projekt nicht nur in diesem sondern auch in den kommenden beiden Jahren gesichert ist. So gebührte auch ihnen jeweils ein herzlicher Applaus: Aktion Mensch, Soroptimist International Schwäbisch Hall, Bausparkasse Schwäbisch Hall, Round Table 101 Schwäbisch Hall, Verein der Freunde der IHK-Wirtschaftsjunioren Heilbronn-Franken e.V., sowie die Bürgerstiftung Schwäbisch Hall, die auf Engagement der Grundschule am Langen Graben hin das Projekt ebenfalls finanziell unterstützt. Gemeinsam mit den vier Kooperationspartnern des Projekts – dem Internationalen Frauenkreis Schwäbisch Hall, den Freilichtspielen, dem Kleinen Theater Hall e.V. und der Volkshochschule - freuten sich über die überaus sinnvolle Verwendung der von ihnen gespendeten Gelder.
Bei einem Glas Sekt und Häppchen gab es noch einen angeregten Austausch über den Idealismus und Eifer der Akteure und darüber, wie anregend und überzeugend das Thema „Vielfalt“ von ihnen auf die Bühne gebracht wurde.
Szenen der Aufführung
Gruppenbild mit den „Abenteuer Vielfalt‟-Jugendlichen, ihren Begleitern sowie dem Organisationsteam und einigen Sponsoren
Fotos: Anna Böhm
Text: Andrea Wanner
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen