Dienstag, 10. April 2012

Wir Sind Bereit! Neue Abenteuer-Vielfalt-Jugendbegleiter erhalten ihre Zertifikate.


Absolventen der 3. Staffel, mit Rainer Möck (rechts) und Farnaz Schaefer (links) und Paz Padilla (Mitte) vom Internationalen Frauenkreis Schwäbisch Hall. Foto: ae

Die 3. Staffel der interkulturellen Jugendbegleiterausbildung fand am 27. März, bei der offiziellen Übergabe der Zertifikate, ihren Abschluss.

In den vergangenen sechs Monaten wurden neun Jugendliche zu JugendbegleiternInnen (Fach: Theaterpädagogik) ausgebildet und sind nun bereit ihre erworbenen Fähigkeiten und Erfahrungen Kindern regionaler Grund- und Ganztagsschulen zur Verfügung zu stellen.

Ziele der Ausbildung sind die sozialen Kompetenzen und die Selbstständigkeit der Jugendlichen zu stärken und ihre kreativen Fähigkeiten und interkulturelle Kompetenz zu fördern. In der Ausbildung wurden u. a. Improvisationsspiele und Darstellungsgrundlagen vermittelt, Gruppenprozesse wurden spielerisch angeregt und unterstützt. Somit wurde eine Sammlung theaterpädagogischer Übungen vermittelt, die heute zum Repertoire der TeilnehmerInnen gehört.

Am Ende der Ausbildung standen eine öffentliche Präsentation für PädagogInnen und Interessierte am 5. März, im Rahmen des „Culturcafés International“ und eine beobachtete Unterrichtseinheit in der Grundschule Am Langen Graben, bei der die Absolventen Ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen mussten. Beide wurden von der Gruppe großartig gemeistert.

Nach den Osterferien engagieren sich Teams aus jeweils zwei Absolventen u. a. in Grundschulen in Schwäbisch Hall, Steinbach und Breitenstein.


Szenen aus der Präsentation am 5. März 2012
Inna, Kristin, Aylin und Steffi stellen ein „Lieblingsfoto“ dar. Foto: fls.
Helen und Kristin improvisieren eine Konfrontationsszene. Foto: fls.
Text: Andreas Entner
Fotos: Andreas Entner (ae)
©Freilichtspiele/Jürgen Weller Fotografie (fls)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen