Montag, 19. April 2010

Der allerletzte Tag - Jannik berichtet!



Eine super gelungene fünfmonatige Ausbildung zum Jugendbegleiter geht für die acht jugendlichen Teilnehmer zu Ende. 

Sie sitzen alle in der Runde und wissen nicht was passiert:

Auf dem Plan für das letzte Treffen der Projektgruppe steht nun ein Feedback und natürlich die lang ersehnte Zertifikatsübergabe des Jugendbegleiters.

Die Gruppe wertet, sowohl das gesamte Projekt, als auch die letzte Aktion, das Arbeiten mit den Grundschülern am Langen Graben, aus.

Tina Koball und Rainer Möck geben jedem der Jugendlichen eine Rückmeldung über ihre Spielleiterhaltung gegenüber den Kindern.

Aber auch die „Abenteuer Vielfalt“ - Gruppe wird um ihre Meinungen und Empfindungen gebeten, indem sie Fragen (z.B. War für dich genügend „Theater“ dabei?) rund um das Projekt beantwortet.  

Nun legt sich Mira, eine der jugendlichen Teilnehmerinnen, auf ein in menschengroßes Papier, alle anderen malen Miras Umriss darauf. 

Als sie fertig sind, darf jeder in den aufgezeichneten Körper seine Gedanken in Form von „Was war für dich besonders an dem Projekt?“ schreiben. 

Außerhalb des Umrisses werden Anregungen und Kritik formuliert. („Was würdest du das nächste Mal besser machen?“)

Dann ist es endlich soweit: Die Zertifikatsübergabe an die Teilnehmer! 

Die komplette Gruppe steht im Raum, jeder einzelne bekommt, plus Handschlag und lautem fröhlichem Gelächter, das „Jugendbegleiter- Zertifikat“ von Patricia, Tina und Rainer.

Ein Gruppenfoto darf nicht fehlen, doch dann geht das fünfmonatige Theaterprojekt für Jugendliche zu Ende... aber Ende April 2010 beginnen fünf der frischgebackenen Jugendbegleiter die Arbeit mit den Grundschulkindern! 

Wer weiter macht, erfahren Sie im nächsten Beitrag- bleiben Sie dran!


Szenen vom letzten Ausbildungstag am 12. Februar 2010:







Text: Jannik Weiße
Fotos: Patricia Masibay


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen